Das weckt natürlich Neid (eine ganz besondere Form von Anerkennung).
Was habt ihr mit eurem Neid?
Mein Vater hat mit seinen eigen Händen ein Haus gebaut, dass er an mich vererbt. Da fielen erstmal Unsummen an Erbschaftssteuer an. Dennoch hat es noch einen ordentlichen Wert, da in schöner Lage gebaut. Meine Frau und ich arbeiten in einem kleinen aber feinen Familienbetrieb. Jeden Tag 12-14 Stunden.
Und verdienst damit 10 Millionen im Jahr?
Jetzt erkläre mir mal Bitte, warum ich ab einem bestimmten Betrag enteignet werden sollte?
Ich weiß nicht ob du enteignet werden sollst, aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist der _Vorschlag_, auf Vermögen ab einer bestimmten Höhe eine Anleihe (die verzinst wird!!!!!) von 2 Prozent dem Staat abzugeben. Weil schwierige Zeiten sind (den Bänkern muss Geld gepumpt werden).
Von Angestellten und Arbeitern wird seit 1990 ein Solidaritätszuschlag abgezogen - also nicht zurückgegeben - in Höhe von Augenblicklich 5,5% - und du jammerst rum, weil du mal von deinen Millionen mal was ausleihen sollst?
Das ist pervers, dann gehörst du wirklich enteignet.
Wenn man sich dann noch überlegt, dass 2,5% Zinsen, vor wenigen Jahren für den einfachen Sparer (sofern er überhaupt etwas sparen konnte) ein kaum erreichbarer Zinsatz waren, dann frag ich mich wirklich was wollen diese Leute denn noch mehr?
Struppi.