Daniel Thoma: Login und User-Objekt mit Java/Tomcat

Beitrag lesen

Hallo Michi,

  1. Ich empfange Username und Passwort und vergleiche, ob es diesen User mit diesem Passwort in der DB gibt. Falls ja bilde ich ein User-Objekt von der DB-Tabelle mit vielen Daten (Username, Alter, Wohnort, PLZ, Geschlecht, usw.) und speichere das Objekt in die Session. In die DB speichere ich die aktuelle SessionID.

Die Speicherung der Session-Objekte übernimmt ja wohl der Servlet-Container o.ä. Wieso schreibst Du dann noch irgend welche Session-Information in die Datenbank? Das einzige, was Du damit zumachen scheinst, ist, diese wieder zu löschen. Was ist denn, wenn die Session verfällt und automatisch gelöscht wird. Wird dann Deine Session-Id in der Datenbank auch wieder gelöscht?

Wenn ich eigene Daten von dem User-Objekt brauche, packe ich das beim Login gleich in das Objekt und mache später, falls man mehr braucht (Hobbies, Vorlieben, Emailadresse...) eine zusätzliche Select-Abfrage.

Hibernate kann so etwas automatisch. Ich bin nicht ganz sicher, ob atomare Eigenschaften eines Objektes auch erst bei bedarf nachgeladen werden können, aber es dürfte auch nicht entscheidend sein, ob ein paar solcher Eigenschaften mehr geladen werden. Weitere Objekte für Verweise auf andere Tabellen können aber auf jeden Fall erst bei Bedarf erzeugt werden.

Grüße

Daniel