Joachim: Bildschirmüberlagerung

Beitrag lesen

Hi,

Inwiefern ist es unsinnig? Unser Designer hat meistens große Designs.

Das ist schön, denn ich habe auch einen grossen Monitor. Genau deshalb ist mein Browser jedoch nie auf Vollbild eingestellt. Schade, wenn Du mir nun ein Layout lieferst, dass von einer falschen Grösse ausgeht, weil Du die Bildschirmauflösung ermittelt hast.

Es ist relativ sinnvoll.

Sinnvoll ist es ein möglichst flexibles Design, bspw. in % oder em Werten, oder einen Wert, der sich an der "Lesebreite" (Breite, bei der sich ein Text noch gut lesen lässt, imho ca 600px-700px) plus Navigation orientiert. Alles weitere kann sich der Nutzer selber einstellen, denn jeder Browser ist in der Lage, die Anzeige zu skalieren, inzwischen geht das sogar mit Hintergrundbildern. Ist mir also die Schrift zu klein, stelle ich im FF mit Strg+ die Anzeige grösser. Einfach, selbstbestimmt und ohne überflüssige Hacks!

Wie auch immer, ich verstehe nicht warum ihr mir nicht helfen wollt.

Das möchten wir sehr wohl. Aber zugleich möchten wir Dich vor fehlgeleiteten Konzepten bewahren, die Dir einen hohen und überflüssigen Pflegeaufwand bescheren. Euer Designer ist offenbar noch nicht im Internet angekommen, sonden veranstaltet weiterhin Printdesign. Aber DIN A4 gibt es nun mal nicht im www.

Ansonsten: ist ist wirklich nicht klar was Du nun eigentlich willst. Einerseits ermittelst Du Höhe und Breite, dann soll der Nutzer aber Werte für Hintergrund etc. eingeben... das klingt eher sehr konfus und keinesfalls benutzerfreundlich.

Gruesse, Joachim

--
Am Ende wird alles gut.