Struppi: Bildschirmüberlagerung

Beitrag lesen

Das war meine Frage. Das könnte ich in diversen Projekten erneut verwenden. Was aber das Problem bei unseren Usern ist, nicht alle haben unbedingt die Ahnung sich etwas mit dem Browser selber zu skalieren. Wir möchten ein gutes Design liefern und es so benutzerfreundlich wie möglich machen. Es soll so gut wie alles automatisiert werden, wir möchten nicht, dass User lange daran sitzen etwas einzustellen.

Eben, deshalb ist es sinnvoll relativen Größen zu benutzen, dann macht der Browser die ganze "Arbeit" von allein.

Deine Idee ist es doch gerade, dass der User irgendwas einstellen soll, aber warum, wenn das auch ohne geht oder hast du schon mal eine Seite gesehen, wo der Besucher irgendwelche Größenanagaben einstellt?

Zum anderen sieht es dann auch nicht so toll aus wenn ein User auf unsere Seite stößt und diese dann verzerrt ist, weil sein Browser nicht richtig eingestellt ist. Da kann man doch lieber auf solche Scripts zurückgreifen, die eine optimale Grafik ermöglichen.

Wenn die Seite verzerrt ist, dann liegt das eher an ungünstigen CSS Angaben, aber sicher nicht daran, dass der Browser nicht richtig eingestellt ist.

Unser Designer ist schon im www angekommen, wir denken nur einfach, speziell er denkt nachdem er das hier alles gelesen hat, dass es wirklich "Schwachsinn" ist es den Usern selber zu überlasten.

Es geht nicht darum dem User es selber zu überlassen, sondern darum dem Browser es selber zu überlassen, bzw. damit zu arbeiten, dass es eben keine einheitliche Umgebung für HTML Seiten im Internet gibt und an diese gegebenheiten das HTML/CSS anzupassen. Das ist "im www ankommen", denn genau  für diesen Zweck wurde HTML entwickelt, als Darstellungsformat das sich an die Möglichkeiten anpaßt.

Mir geht es noch einmal um dieses Lightbox Schema. Ich habe nur gesagt wozu das ganze dienen soll. Sollte ich wissen wie es funktioniert, werde ich das ganze mit Sicherheit in anderen Projekten wiederverwerten.

Es ist nicht ganz klar was du eigentlich konkret Wissen willst. Wie du die Größe des Viewport ermittelst? Wie du ein Element erzeugst? Wie du ein Element transparent machst?

Struppi.