centauro: text an array mit value anhängen

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich habe mal aus diesem Forum folgendes Script herauskopiert und wollte auf meine Bedürfnisse anpassen.

Dieses Script erlaubt mir per Checkbox einen vordefinierten Text in ein Array zu schreiben und diesen Text anschliessend an eine Textarea zu übergeben.
Nimmt man die Checkbox-Häkchen wieder raus, dann wird der richtige Textabschnitt wieder aus der Textarea rausgelöscht.

Dieses Script habe ich etwas erweitert und zwar mit einer prompt-box, in der ich den vordefinierten Text quasi erweitern kann. Diese Texterweiterung wird quasi an den vordefinierten Textabschnitt angehangen, in das array geschrieben und an die Textarea übergeben. Das funktioniert auch soweit.

Allerdings soll das Script den gesamten Textabschitt inklusive der Erweiterung wieder aus der Textarea herausnehmen, wenn ich das entsprechende Häkchen wieder entferne.
Das funktioniert wiederum nicht.

Nun an dieser Stelle wollte ich hier mal freundlich in diesem Forum fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann. Das wäre toll. Ich habe schon vieles probiert und bin gescheitert.

Es wäre klasse, wenn mir jemand nen Hinweis geben kann.
Ich habe das gesamte Script inklusive HTML-Checkboxen zum ausprobieren mal angehangen. Sollte es jemand erweitern können, so wäre ich diesem sehr dankbar.

Anbei das Script:

<html>
<head>
<title></title>

<script type="text/javascript">
<!--
var daten = new Array();

i = 0;

function treffe_auswahl(auswahl)
{
if (auswahl.checked) {
  var extendedtext = prompt(auswahl.value, '');
  neuer_string = auswahl.value + extendedtext;
   daten.push(neuer_string + "\n\n");
 }
else
{

while (i < daten.length)
{
 //auswahl.value+extendedtext.value
if (daten[i] == neuer_string+"\n\n")
daten.splice(i, 1)+"\n\n";
i++;
alert(daten.indexOf(daten));
}

}

daten.sort();

document.getElementById('traceLine').value = daten+"\n\n";
}

//-->
</script>
</head>
<body>
<form>
  <table border="0" width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0">
   <tr><td>
     <label for="vorne_rechts"><input name="vorne_rechts" id="vorne_rechts" type="checkbox" title="Vorne rechts" value="Ene mene miste, es rappelt in der... "   onclick="treffe_auswahl(this)"></label></td>
   <td width="200">&nbsp;</td><td width="300" align="center">
     <label for="rechte_fahrzeugseite"><input name="rechte_fahrzeugseite" id="rechte_fahrzeugseite" type="checkbox" title="Rechte Fahrzeugseite" value="Alle meine Entchen, schwimmen auf dem See, Köpfchen in das Wasser.. " <?php echo ($rechte_fahrzeugseite=="Ja") ? "CHECKED" : "" ?> onclick="treffe_auswahl(this)"></label></td>
    <td>
     <label for="hinten_rechts"><input name="hinten_rechts" id="hinten_rechts" type="checkbox" title="Hinten rechts" value="Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum ... " <?php echo ($hinten_rechts=="Ja") ? "CHECKED" : "" ?> onclick="treffe_auswahl(this)"></label></td></tr>
</table>
</form>
</body>
</html>

Bin übrigens sehr schwach in Javascript. Habe also noch nicht so viel in JS gemacht.

Besten Dank und viele Grüße,

Centauro