suit: Performance PC´s

Beitrag lesen

ohne ein Indiz dafür zu haben, dass irgendeine Anwendung (oder die Shell) diese Dinge je brauchen wird.

wer sagt, dass das ohne indiz geschieht? das muss natürlich entsprechend schlau gemacht sein

wenn ich meinen windows-taschenrechner 284x am tag benötige (das kommt oft vor) wünsche ich, dass das ding brav speicher zugeteilt bekommt, weil das betriebsysstem weiss, dass ich das ding sowieso alle 5 minuten starte

Kein Hotelier käme auf die Idee, die momentan nicht belegten Zimmer als Abstellkammern für Gerümpel zu verwenden, das er vielleicht mal gebrauchen kann, und sie "bei Bedarf" schnell freizuräumen.

hinkender vergleich: in einem hotel sind die zimmer gemacht, obwohl grade kein gast erwartet wird

also gleich noch ein hinkender vergleich:
den speicher nicht zu reservieren würde einem leeren hotelzimmer gleichkommen, die möbel und die bettwäsche sind im keller (festplatte) und wenn ein gast kommt, muss erst alles hochgetragen wird

Vielleicht, ja. Das ist aber Unsinn.

wieso, wenn es den benutzer nicht stört oder performance nimmt?

Für mich ist es dennoch ein großer Pluspunkt, wenn das OS für sich selbst möglichst wenig Arbeitsspeicher verwendet.

der speicher wird ja nicht "verwendet" sondern zugeteilt bzw reserviert, das betriebssystem braucht sie auch nicht auf, da ram nicht eine ressource ist die mit der zeit weniger wird ;)