Wie wäre es mit Skip-Links?
das ist eine peinliche ausrede, mehr nicht - wie oft bist du am menü einer seite interessiert? gewöhnlicherweise nach dem lesen des inhalts, wenn du zum nächsten punkt weiter willst
nicht bei jedem seitenaufruf
Auf der Seite wird argumentiert, dass ein Benutzer auch gerade nicht am Inhalt, sondern am Menü interessiert sein könnte - was mir irgendwie einleuchtet ...
klar, ich bin bei jeder seite die ich lese am menü interessiert, wenn ich das aufmerksam gelesen habe (etwa zum 10. mal) dann komme ich zum inhalt
Ansonsten scheint es aber auch da schon Lösungen, z.B. für Typo, zu geben: Barrierefreie Menüs mit TYPO3.
das ist keine lösung sondern eine katastrophe
kein klares beispiel dafür, dass jemand der nicht viel ahnung von typo3 oder typoscript hat[1], versucht irgendwelche tipps zu geben und dann einfach mal ein php-script rausrotzt - tolle lösung :D wenn man ein cms verwendet und für jeden käse ein script braucht, ist das schon traurig - besonders dann, wenn das cms das schon kann
zudem hat dies nichts mit der reihenfolge des codes zu tun ;) es erzeugt lediglich ein menü als unsortierte liste mit zusätzlichem "blah" welches ich selbst als eher hinderlich als barrierefrei erachte - eine navigation zu nummerieren ist etwas ungünstig für screenreaderbenutzer, wenns schon sein muss, dann bitte standardkonform als ordered list (das ist aber jetzt themenverfehlung, dazu hab ich mich schon mal an anderer stelle geäussert)
[1] sagte ich eigentlich schon, dass es extrem viele leute gibt, die keine ahnung von typo3 haben und dann teils "fahrlässige" dinge empfehlen - mit 10 zeilen typoscript wovon eigentlich nur eine notwendig wäre?