kopie von hier um die diskussion nicht zu zerpflücken
Ich bin noch recht neu was Webseitengestaltung angeht. Aus deiner Aussage geht ja die pure Abneigung YAML gegenüber hervor. Ich finde das eigentlich garnicht schlecht. Hab mich eine Weile damit beschäftigt. Es ist super strukturiert und die ganzen Browserbugs werden auch bestens abgefangen. Änderungen fallen leicht naja DAS IST DOCH NICHT SO SCHLECHT.
die pure abneigung begründet sich vor allem darauf, dass yaml extrem viel "müll" in den code verfrachtet - etwa wie beim css zen garden
eine vielzahl der elemente ist nicht notwendig und der code ist ungemein aufgebläht
ein essentieller vorteil von css-basierenden layouts ist es, ein semantisch vernünftig strukturiertes dokument so hinzubekommen, dass es visuell durch pures css umgestaltbar ist
die logische reihenfolge beim lesen eines dokuments ist imho folgende:
- titel der seite
- wo bin ich?
- inhalt
- zusatzinformation, externe verweise
- metainformationen, tags usw
- menüfühung
- seitenende
wenn man das in ein tabellenlayout pfanzt, hat man das problem, dass die visuelle abfolge mit der logischen abfolge im konflikt steht - ein linerarisiertes tabellenlayout hat also zb so eine abfolge
- titel
- wo bin ich
- menü
- inhalt
- metainformationen
- zusatzinformationen
- seitenende
selbrige logische festzimmerei findet man auch bei grid-basierenden framewords wie etwa yaml - das einzige was yaml oder yui machen: unter dem deckmantel von tabellenlosem layout das schema von tabellen zu verstecken (zumindest mit den standardvorgaben)
es ist ein typisches grid mit kästchenbildung (und noch dazu mit viel mehr code als notwenidig)
wenn man yui mit yaml vergleicht: yui ist schlank und durchdacht, yaml ist hoffnungslos überladen - dennoch stimmt auch bei yui die logische abfolge mit meinem semantischen verständnis nicht überein
Machst du alles händisch?
nein, ich verwende in vielen fällen eine art html-framework wo viele codebestandteile vorgegeben sind und die abfolge "festgenagelt" ist - diese werden dann mit vorgefertigten bausteinen befüllt
das css selbst erstelle ich händisch - für dinge die man oft braucht, gibts natürlich fertige schnipsel, die dann auch wieder auf grids basieren - aber die seitenstruktur selbst wird immer von grundauf neu erstellt
natürlich ist es ansichtsache - aber wie bereits erwähnt: der vorteil von yaml gegenüber einem tabellenlayout wird mir nicht ganz klar ;)