suit: Was haltet ihr von YAML

Beitrag lesen

Und dich will schnell zu einer anderen Seite, wenn mir der Inhalt doch nicht zusagt - und dann ganz bestimmt nicht naxh unten scrollen müssen.

wenn du noch nicht beim inhalt bist, musst du zuerst das menü überspringen, schaun ob dir der inhalt zusagt oder nicht, dann wieder nach oben udn weg

So what?

2x extra klicken ;)

Liest Du Wikipedia als HTML-Quelltext?

siehe unten

Was nützt es mir denn, wenn das Seitenmenü "Artikel Diskussion Seite bearbeiten Versionen/Autoren" im Quelltext hinten steht, aber doch immer auf jeder Seite als erstes erscheint, weil das Layout es nunmal vorsieht - noch über dem fetten Spenden-Banner?

siehe unten

und das mit dem banner für die werbung ist ein eigenes thema ;) der soll so weit oben wie möglich sein, weil er ja zuerst gesehen werden soll :D

Und die Wikipedia-Navigation selbst steht im Quelltext noch vor dem Inhalt.

nicht wirklich, der inhalt kommt zuerst

Nun ja, ich bin nicht blind, nutze keinen Screenreader und hoffe jetzt einfach mal, daß sich ein Blinder analog nicht den ganzen Text anhören muß, um zum Menü zu kommen ... ;->

dafür gibts einen link zum überspringen - aber die wahrscheinlichkeit, dass ich mir den inhalt durchlese ist größer als die, dass ich auf jeder "angeklickten" seite am menü interessiert bin ;)

Ist wohl die Frage, wofür man Tabellenlayout einsetzt. Ich z.B. setze TL als Fallback ein, um auf weniger modernen Browsern/ohne CSS dennoch meine Layoutvorstellungen darzustellen (andere bevorzugen dann ja den HTML-1-Look - Ansichtssache).

es gibt leute, die bevorzugen benutzerstylesheets - es muss nicht "html-1-look" sein - mein default-stylesheet ist durchaus ansprechend und lesbar, ich schalte bei bestimmten seiten gerne das css aus - besonders bei der wikipedia, weil ich einfach den restlichen "müll" nicht brauche