Struppi: document.getElementById

Beitrag lesen

Struppi.

Bitte zitiere nur das worauf du antworten möchtest, Danke.

Ein kleiner Forentroll?

Uch, vielleicht auch das.

Zweitens hab ich nicht gesagt, dass es ein Array ist. Ich hab nur Javascript angewendet.

Hast du nicht?

displayList[0] = new Array();

Drittens hab ich deinen netten Link gelesen und was find ich da?

"Ein JavaScript-Objekt ist erst einmal nichts anderes als ein Container für weitere Daten. Ein Objekt ist eine Liste, in dem unter bestimmten Namen gewisse Unterobjekte (auch Member genannt) gespeichert sind. Aus anderen Programmiersprachen ist eine solche Datenstruktur als Hash oder assoziativer Array bekannt."

Ja genau oh Wunder, es ist doch ein Array. Besser gesagt ein "assoziativer Array".

Oh Wunder was lesen wir da "aus anderen Programmiersprachen", in selfhtml lesen wir was http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/array.htm#assoziative_arrays@title=anderes, aber ehrlich gesagt beruht dieser Eintrag auf meinem Vorschlag und es gab längere Diskussionen zum Thema, ob man das Array nennen darf oder nicht.

Es spielt aber letztlich in dem Fall keine Rolle, es geht einzige und allein um die Verwendung eines Array anstelle eines Objectes. In JS sind dies zwei grundverschiedene Dinge. Das wird auch nicht durch meine Klugscheißerei anders, das ist so.

Du kannst natürlich weiterhin ein Array Objekt verwenden, wenn du ein Object brauchst, das sei dir überlassen. Du kannst auch ein Number, Date, Function oder RegExp Objekt verwenden, jedes Objekt was du mit new erzeugen kannst. Am einfachsten ist es aber wenn du einfach ein Object() nimmst. Oder noch einfacher mit einem literal.

Dein Beispiel wäre also besser wenn du es so geschrieben hättest:

var displayList = new Array();  

displayList[0] = {};  
displayList[0]['name']= "referenz1";  
displayList[0]["display"]= 1;  

Dann weiß jeder was du möchtest.

Struppi.