Hi!
Derzeit plane ich eine Seite, die sich mit verschiedenen Bands befasst. Dazu gehört natürlich auch ein anständiges Bandfoto - doch woher nehmen und nicht stehlen?
In wie weit darf ich Fotos von der Bandhomepage oder deren Label ohne schriftliche Erlaubnis verwenden? Wie sieht das mit offiziellen "Pressefotos", Wallpapern, etc. aus? Und wie muss ich auf den Urheber hinweisen? Reicht da ein Eintrag in den EXIF-Daten der Datei?
Wie praktisch, dass in der heute erschienen c't ein kleiner Artikel ueber einen Urheberrechtsfall mit Fotos auf einer Webseite zu finden ist. ("10 000 Euro fuer sechs kopierte Bilder" S.59 c't 26)
Der laesst sich zwar nicht 1:1 uebertragen aber ich umreisse das mal kurz:
Ein Unternehmen hat eine externe Designerin fuer ein Relaunch der Webseite beauftragt. Diese hat dafuer 6 Bilder von Getty Images verwendet. Getty mahnt und will etwas mehr als 5000 Euro Lizenzgebuehr, das Unternehmen will nur 200 pro Bild zahlen und strengt eine negative Feststellungsklage in Muenchen an, das LG Muenchen kommt zum Schluss, Getty ist im Recht und das Unternehmen muss die 5000 zahlen plus nochmal 5000 weil bei jedem Bild die Nennung des Fotografen gefehlt hat.
So kann's kommen. Ich denk der Tenor wird klar.
Alles andere wurde hier ja schon erklaert. Nachfragen tut nur ganz selten mal weh (je nachdem, wen man warum fragt). ;)
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett