Hallo Felix
welche Quellen hast Du hinsichtlich Urheberrechts bereits konsultiert? Wo hast Du bereits irgendetwas nachgesehen?
Ich würde behaupten, dass ich mich für einen Laien sehr gut in Sachen Urheber-/Internetrecht auskenne.
Auf alle Fälle weiß ich, dass es nicht rechtens ist fremde Inhalte zu klauen und selbst weiter zu verbreiten. ;) Allerdings gehe ich davon aus, dass es auch im Interesse des Urhebers ist, wenn ich als Pressematerialien gekennzeichnete Fotos nutze und weiter verbreite. Die Frage ist nur, ob es das Recht genauso sieht und durch die Kennzeichnung als Pressematerial eine Art stillschweigende Nutzungserlaubnis erteilt wird.
Die zweite Frage bezieht sich dann darauf ob und wie solche Fotos gekennzeichnet werden müssen. Üblicherweise werde ich die Fotos in recht kleinen Formaten (~200x200) nutzen und teilweise ist es designtechnisch kaum zumutbar unter jedes Bild den Urheber zu setzen. Darum meine Frage, ob es unter Umständen reichen würde den Urheber in die EXIF-Daten zu schreiben und/oder im Impressum eine Floskel à la "Das Urheberrecht der Bandfotos liegt bei den jeweiligen Eignern" zu haben.
Sonst habe ich im Internet genaugenommen nichts spezifischeres zum Thema gefunden.
Christian.