Felix Riesterer: Bandfotos auf eigener Homepage

Beitrag lesen

Lieber Christian,

Ich würde behaupten, dass ich mich für einen Laien sehr gut in Sachen Urheber-/Internetrecht auskenne.

anscheinend nicht wirklich, sonst würdest Du nicht soetwas behaupten:

und teilweise ist es designtechnisch kaum zumutbar unter jedes Bild den Urheber zu setzen.

Das Urheberrecht ist über jedes Design erhaben. Das sollte auch ein "sehr gut in Sachen Urheber-/Internetrecht auskennen"-der Laie begriffen haben.

Ohne schriftliche Genehmigung (und da kann eine "Geschäfts-E-Mail" bereits genügen) der Urheberrechtsinhaber fremder Bilder solltest Du tunlichst jegliches solches Material meiden. Aber wenn Du per Mail die Verantwortlichen fragst, ob Du "Fan-Material" auf Deiner Seite anbieten darfst, dann geht das natürlich rechtlich in Ordnung.

Gerade dieser Tage hatte ich auf GMX gelesen, dass ein Star Wars-Fan von Lucasarts die Seite geschlossen bekam, da er sich eben keine Erlaubnis eingeholt hatte. Viele Jahre des Zusammentragens sind damit futsch. Und dieser Fan war ebenso wie Du der Ansicht, dass man ja mit diesem Material kostenlose Werbung für den Urheberrechtsinhaber mache...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)