Marc Reichelt: apachectl - wie Server auf leichte Weise neustarten?

Beitrag lesen

Hallo Christian,

Welche Möglichkeit gibt es, in einem Shell-Skript zu ermitteln, ob alle notwendigen Apache-Instanzen *wirklich* komplett neu gestartet sind?

Für diesen Zweck ist es sinnvoll, einfach zu überprüfen, ob die Log-Dateien noch offen sind. Wenn dies der Fall ist, so ist der Apache noch nicht komplett neu gestartet - wenn alle Dateien bereits zu sind, schon.

Ja, das macht Sinn - damit wäre das Problem elegant gelöst - denn der entscheidende Moment für das Logrotate-Skript ist ja genau dann gekommen, wenn alle betroffenen Log-Dateien nicht mehr gelesen werden.

Auf den SELF-Servern habe ich mir ein paar Python-Scripte für den Zweck programmiert.

Ja, der Python-Code ist sehr schick - aber da ich Python noch nicht kann (ist eine Sprache, die ich in Zukunft erlernen will), werde ich die Idee wohl zunächst in mein Shell-Skript übernehmen.

Was noch auf meiner TODO-Liste hierfür steht (allerdings ziemlich weit unten, da nicht kritisch), wäre eine Möglichkeit, nach soundsolanger Zeit (ein paar Stunden z.B.) auch einen restart zu schicken, wenn die Logs dann immer noch nicht freigegeben wurden.

Meinst du damit einen harten restart - oder wieder einen "graceful" restart?

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
panic("Oh boy, that early out of memory?");
        linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)