Gobo: GbR, Freelancer & Co.

Beitrag lesen

Nun habe ich gehoert, dass ich mich beim Finanzamt zB als Freelancer eintragen lassen, oder aber auch eine GbR gruenden koennte. Wo liegen hier jeweils die Vor- oder Nachteile?

"Freelancer" ist ein denglisches Modewort, aber kein Begriff im deutschen Recht. Es gibt Selbstständige, Gewerbetreibende, freie Berufe, und wenn sich mehrere Personen davon zusammentun, dann haben sie (natürlich sofern sie keine andere Form wählen) eine GbR, eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Als Einzelner kannst du schlecht eine Gesellschaft werden - falls doch, solltest du dir überlegen, ob du bei Gelegenheit mal einen Psychologen aufsuchst ;)

Die Anmeldung findet allerdings nicht beim Finanzamt statt, sondern beim Ordnungs- oder Gewerbeamt. Als einfacher Gewerbetreibender kostet das vielleicht 10 Minuten und 20 €, die regeln dann alles weitere (Kammereintrag, Berufsgenossenschaft und eben Finanzamt).

Ob eine Gewerbeanmeldung für eine kurzzeitige, einmalige Sache bzw. für deinen Berufszweig (vielleicht bis du ja als freischaffender Künstler tätig) überhaupt erforderlich ist, oder du die Einnahmen einfach in der nächsten Steuererklärung aufführst, weiß ich nicht.

Ist es so, dass ich, wenn ich weiterhin fest angestellt bin, zB keine weitere Krankenversicherung o.ae. bezahlen muss?

Ich denke nicht. Frage die Krankenkasse.