Dir zuliebe habe ich nun die CSS-Angaben in Blöcken aufgeteilt. :-) Normalerweise schreibe ich sie in einer bestimmten Reihenfolge auf eine Linie, und wenn man dies konsequent macht, findet man die verschiedenen Angaben sofort. Das ist platzsparend, aber natürlich auch Gewöhnungssache.
Ich habe außerdem deshalb keine externe CSS verwendet, damit die Forennutzer in einer Datei alle Informationen finden. Nur muss ich zugeben, dass die Anzeige des Quelltextes bei diesen de.vu-Domains nicht korrekt funktioniert, da von de.vu noch eine zusätzliche htm-Datei ausgegeben wird. Man sieht das jeweils beim Laden der Seite (www.test777.de.vu).
Die Höhe habe ich aus zwei Gründen nicht auf 100% gesetzt: 1. wäre in den meisten Auflösungen nicht der ganze Text sichtbar (auch nicht, wenn man ganz nach unten scrollt), 2. hätte ich unten keinen Abstand, bei dem das Hintergrundbild sichtbar wird.
Also, meine Absicht ist immer noch Folgende: Ich möchte ein Layout, bei dem auf allen Seiten immer ein Abstand entsteht, was jetzt auch der Fall ist. Nur sollte dieser Abstand IMMER die gleiche feste Größe haben, also sich nicht bei unterschiedlicher Bildschirmauflösung prozentual verändern. Aber ich befürchte, dass es keine Lösung dafür gibt...