"#"-Zeichen maskieren
franc walter
- html
Hallo,
wie maskiere ich denn eigentlich das Raute-Zeichen (#)?
Also Name in HTML und Unicode in HTML?
In der HTML-Zeichenreferenz kann ich das Zeichen nicht finden.
Gruss franc
Hi,
in HTML braucht man das auch nicht zu maskieren.
Wozu brauchst Du das ?
ciao Akela
Hi,
in HTML braucht man das auch nicht zu maskieren.
Wozu brauchst Du das ?ciao Akela
Ich habe in einer Konfigurationsdatei von MySQL (für Drupal) das Passwort für die Datenbank gesucht, und fand:
mysql://admin:admin%23passwort@...
und da ich vermute, dass das Passwort in Wirklichkeit admin#passwort heisst, wollte ich mich vergewissern, wie das # maskiert wird.
Scheint es also zu sein, Danke!
Aber wo finde ich das eigentlich? Wo kann ich das nachschlagen, wenns schon nicht in SelfHtml steht?
Gruss franc
Marsha voghiila!
Aber wo finde ich das eigentlich? Wo kann ich das nachschlagen, wenns schon nicht in SelfHtml steht?
In einer Unicode-Zeichentabelle. Ich verwende die BabelMap.
Viele Grüße vom Længlich
Hi,
Ich habe in einer Konfigurationsdatei von MySQL (für Drupal) das Passwort für die Datenbank gesucht, und fand:
mysql://admin:admin%23passwort@...und da ich vermute, dass das Passwort in Wirklichkeit admin#passwort heisst, wollte ich mich vergewissern, wie das # maskiert wird.
ein verständliches Vorhaben. Allerdings solltest Du wissen (=lernen), dass dies keine HTML- sondern eine URL-Kodierung ist.
Da Du in diesem Fall HTML nicht von URL unterscheiden konntest, hätte Dir eine Antwort auf _diese_ Frage auch nicht viel gebracht. Das Forum zu bemühen war daher richtig. Allerdings hättest Du eine andere Fragestellung wählen sollen - die weniger auf Vermutungen basiert. Man kann nicht alles wissen, aber man sollte entscheiden können, wann man etwas nicht weiß.
Cheatah
Da Du in diesem Fall HTML nicht von URL unterscheiden konntest, hätte Dir eine Antwort auf _diese_ Frage auch nicht viel gebracht. Das Forum zu bemühen war daher richtig. Allerdings hättest Du eine andere Fragestellung wählen sollen - die weniger auf Vermutungen basiert. Man kann nicht alles wissen, aber man sollte entscheiden können, wann man etwas nicht weiß.
Cheatah
Wenn ich gleich nach URL-Kodierung gesucht hätte, wäre ich nicht hier im Forum gelandet, sondern hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/URL-Kodierung
Dort steht auch alsbald sogar das # Zeichen im Beispielkasten :-)
Siehste wohl?
Gruss franc und Gute Nacht!
Hi,
Da Du in diesem Fall HTML nicht von URL unterscheiden konntest, [...]
Wenn ich gleich nach URL-Kodierung gesucht hätte, wäre ich nicht hier im Forum gelandet, sondern hier:
ja, dann wäre obige Voraussetzung aber nicht erfüllt ;-)
Gruss franc und Gute Nacht!
Ins Bett geht man um 16:51 Uhr. Jetzt ist es Zeit für den Mitternachtsimbiss ...
Cheatah
Jambo!
wie maskiere ich denn eigentlich das Raute-Zeichen (#)?
Also Name in HTML und Unicode in HTML?
Der Codepoint ist 35 (dez) bzw. 23 (hex), also mit # oder '. Aber wozu?
In der HTML-Zeichenreferenz kann ich das Zeichen nicht finden.
Vielleicht, weil man es nicht zu maskieren braucht?
Viele Grüße vom Længlich
Selber Jambo!
Der Codepoint ist 35 (dez) bzw. 23 (hex), also mit # oder '. Aber wozu?
Und wenn der Finger bei der jeweils letzten Hex-Ziffer auf der gleichen Taste gelandet wäre, wäre der Satz auch richtiger™: Die Hex-Maskierung sollte natürlich mehr nach # aussehen.
16:51, eine gute Zeit, um ins Bett zu gehen?!
Viele Grüße vom Længlich
Hi,
stimmt. Wenn ich nur wüsste mit wem ...
Cheatah, SCNR
Oi!
stimmt. Wenn ich nur wüsste mit wem ...
YMMD! Wenn ich hier im Großraumbüro nur hemmungslos lachen könnte... mir platzt gleich der Schädel! ;-)
Viele Grüße vom Længlich