Hi,
unterhalb des <body> Elements habe ich ein <div> mit einer id. Wenn ich nun darauf verweise springen aber alle drei Browser nicht direkt bis an den oberen Rand sondern wenige Pixel unterhalb.
dann fängt dieses Element zu weit unten an. Kannst Du die Abstände des <body>-Elements auf dieses Element bzw. dessen Abstände in sein erstes Kind umverlegen?
Kann ich denn auch die id im body lassen und zusätzlich ein <a name="top"></a> an erster Stelle im div platzieren?
Nein. Erstens hättest Du das Problem nicht gelöst, zweitens eine ID doppelt vergeben - das name-Attribut des <a>-Elements nutzt den selben Namensraum wie IDs - und drittens genau das getan, was seit Jahren nur noch als Krebsgeschwür betrachtet werden kann: <a name> verwendet. Davon abgesehen wird das <a>-Element auch seinen Platz benötigen.
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich eine id="top" und ein name="top" im Dokument haben darf, der W3C-Validator lässt es zumindest durchgehen.
Der W3C-Validator kann nur gegen Informationen prüfen, die in der DTD hinterlegt sind. Warum das name-Attribut CDATA ist und nicht ID, kann ich Dir nicht sagen; vermutlich hat es Gründe der Abwärtskompatibilität. Sieh es bitte immer so: Wenn der Validator grünes Licht gibt, heißt das nicht, dass der Code richtig ist. Es ist genau anders herum - wenn er _nicht_ grünes Licht gibt, heißt das, dass der Code _nicht_ richtig ist.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes