*Markus: Du darfst Kinder haben, du nicht!

Beitrag lesen

Hallo,

ich muss auch zugeben, dass ich jetzt, ich bin 29, noch keine Kinder haben will, da sich berufsmäßig in den nächsten Jahren bei mir einiges zum Positiven ändern wird, und ich möchte, dass es mein Kind mal besser hat als ich in meiner Kindheit.
Ich war selbst damit konfrontiert wie es ist, wenn von den Eltern, bzw einem Elternteil (meine Eltern ließen sich schon früh scheiden) jeder Cent umgedreht werden musste, und es sich nicht mal dann mit dem Geld ausging.
Das ist eben das Problem, wenn die Eltern keine vernünftige Ausbildung und folgedessen nur irgend einen Hilfsarbeiterjob, oder gar keinen Job haben.
Die Leidtragenden sind dann oft die Kinder.
Wir leben eben in einer Gesellschaft, wo man Geld braucht um überleben zu können. Ich bin darüber auch nicht glücklich, aber es ist eben so.
Ein Kind ist eine große Verantwortung, und wie will man dem Kind eine sorgenfreie Kindheit bieten können, wenn man für das Kind finanziell nicht sorgen kann? Außerdem orientieren sich die Kinder an ihren Eltern. D.h. bringen es die Eltern im Leben zu nichts, bringen es die Kinder auch zu nichts.
Darüber gab es sogar mal eine Studie, wo AFAIK nur 28% der Kinder eine höhere Ausbildung erreichten als die Eltern, die gerade mal einen Grundschulabschluss hatten.
Wenn man seinem Kind ein unbeschwertes Leben bieten, so sollte man zuerst selbst sein Leben in den Griff bekommen.
Hier in Wien gibt es haufenweise Asoziale, die sich vom Staat "subventionieren" lassen, und die jeden Tag den ganzen Tag in irgend einem Beisl bei ihrem Bier sitzen, aber schon 3 Kinder haben. Und wie sollen es solche Kinder mal leicht haben, wenn die Eltern schon dermaßen versagen?

Ist es das wert, wenn das Kind dann mal genauso wird, oder vielleicht auch noch drogensüchtig, dass man sagen kann, dass man es nur deswegen in die Welt gesetzt hat, damit die Menschheit nicht ausstirbt?
Ich sage nein. Solche Leute sollten lieber keine Kinder haben.

Markus

--