Yerf!
Leider habe ich von JavaScript nur genug Ahnung um es zu lesen... kann mir jemand eine Inspiration schicken wir ich dieses verflixte "zurück" des Users unterbinden kann?
Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten, die aber beide wohl mindestens genauso schwierig einzubauen sein werden, wie das umschreiben der Applikation, damit sie mit dem zurück klar kommt...
a) die Verwendung von location.replace um eine neue Seite zu laden. Damit wird die Ausgangseite nicht in der History abgelegt, man kommt nocht zu ihr zurück. Nachteil: alle Links müssen umgeschrieben werden und Wertübergabe per Post (Formulare) sind nicht möglich.
b) AJAX: neue Inhalte im Hintergrund laden und per JS in die Seite einbauen. Da die aktuelle Seite nie verlassen wird kann auch kein zurück gehen... Nachteil: die Applikation mus mit den entsprechenden AJAX-requests umgehen können und man muss entsprechendes JS schreiben, das die Seite aktualisiert.
In Anbetracht dessen, das der Aufwand in allen Fällen annähernd gleich ist sollte man wohl die Möglichkeiten des Benutzers nicht künstlich beschränken und lieber die Applikation "zurück-tauglich" machen.
Oder ist das nur für dich, damit du nicht aus Versehen auf zurück kommst? Evtl. gibts da Möglichkeiten das im eigenen Browser zu deaktivieren (Firefox-Addon schreiben oder so)...
Gruß,
Harlequin
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->