Marc Reichelt: Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Beitrag lesen

Hallo ChrisB,

o.ae. waere doch netter, damit sagt der URL sowohl fuer mich, als auch fuer die Suchmaschinen mehr aus.

glaubst Du wirklich, daß Suchmaschinen darüber "nachdenken", wie "nett" eine URL aussieht???

Zu einem geringen Teil - ja.

Aber da wir Seiten ja in erster Linie fuer Menschen, und nicht fuer Suchmaschinen erstellen, war das auch der Hauptteil des Argumentes:
Fuer *mich* als Nutzer ist ein "sprechender" URL, der mir schon quasi verraet, welcher Inhalt sich hinter ihm verbirgt - bspw. dann, wenn ich eine der Seiten aus der Vorschlagsliste, die mir die Adresszeile meines Browsers liefert, wenn ich zu tippen beginne, erneut auswaehle - doch wesentlich schoener, als
scriptname.php?{nichtssagenderParametername}={nichtssagendeNummer}

Das ist wahr, das wäre in der Tat eine gute Idee, um die URLs noch besser aussehen zu lassen.

Ursprünglich wollte ich die Hersteller (vendors) und deren Hardware auch nicht über eine primäre ID, sondern über den Namen identifizieren.
Das hat aber ein Problem: Man kann eine Hardware oder etwa einen Hersteller schlecht umbenennen - alle alten URLs laufen nach der Änderung ins Leere.
Daher entschied ich mich dazu, eindeutige IDs (Nummern) zu verwenden, die im Nachhinein nicht änderbar sind.

Sicher kommt solch eine Änderung eher selten vor.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
panic("Oh boy, that early out of memory?");
        linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)