Hi Frank!
Okay, beispiel
Fantastisch. Ich danke dir recht herzlich.
Soweit verstanden. Performancemässig hat das sogut wie 0 Einfluss.
Eben das habe ich mir schon gedacht. Damit ist das Thema für mich auch gegessen. Trotzdem wieder was gelernt. Aliase werden auf jeden Fall genutzt.
Wie hast du dir denn den Ausführungsplan anzeigen lassen? Als "estimated" oder den wirklichen bei der Ausführung?
"Abfrage -> Tatsächlichen Ausführungsplan einschließen" aktiviert und Abfrage mit den zwei SELECT-Anweisungen ausgeführt.
Ausgabe: "Abfragekosten (in Relation zum Batch): 50 %"
"Estimated" heisst estimated, weils ne ungefähre Schätzung vom Server ist, der Actual Execution Plan sollte dir dann schon Unterschiede zeigen.
Ich sehe nur in den "Clientstatistiken" einen Unterschied zwischen den beiden Abfragen. Im Ausführungsplan sind sie komplett identisch.
Oder anders, wenn du nur 5 Spalten von den insgesamt 200 in der Tabelle brauchst, brauchen auch nur 5 gelesen werden = weniger Daten = weniger Daten im Ram usw.
Mehr als 500 Einträge werden es wosiewo nicht. =) Und die Spaltenanzahl hält sich mit ca. 25 noch im Rahmen.
MfG H☼psel
"It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)