Frank (no reg): DBMS / Verständnisfrage

Beitrag lesen

Hallo,

wie geht es deinen Duftpatronen? Mal was hinzugekommen, für Wirtschaftssimulationen ... ein Geruch "Das riecht nach Steuerhinterziehung!"

Was eine Daten bank macht habe ich schon, zu mindest im Groben verstanden. Siehe Wiki Artikel.

Den Anschein machst du aber nicht wirklich, hast du die Absätze zu "Transaktionen" und "Datenintegrität" nicht gelesen?

Mich interessiert die technische Seite, wie das geht, dass mehrere Leute verschiedene Daten lesen und schreiben können, obwohl technisch eine Datei nur eiinmal geöfnet werden kann.

Durch entsprechende Speicherstrukturen, in denen Felder von den Datensätzen Meyer und Co. und natürlich auch die Datensätze selbst eindeutig lokalisiert werden können. Den Rest erledigen "Sperren" ... du kannst ja schliesslich auch nicht zur selben Zeit wie ein anderer Mensch an exakt demselben Ort stehen, sondern musst warten bis er da Platz macht.

Also man kann schon gezielt in einer Datei die Bytes 0815 bis 4711 überschreiben. Solange dies geschieht, müssen andere Interessenten für diesen Bereich halt warten. Das Management und die Optimierung dieses Prozesses ist eben Aufgabe des Datenbanksystems.

Oder werden die Daten in einzelne Dateien unterverteilt (mayer.SEQ/Müller.SEQ usw.... Ich dachte das die alle in einer Datei drin stehen.

Das obliegt der Philosophie des Datenbanksystems.

Grüsse, Frank