Daniel Thoma: OpenSource und kommerzielle Projekte

Beitrag lesen

Hallo EKKi,

Also nehmen wir an, ich habe einen Shop komplett alleine ohne fremden Sourcecode entwickelt und baue dort ein GPL-Menü ein - muss ich dann nur den Code vom GPL-Menü preisgeben oder auch den vom Shop - das ist das was ich auch anfangs gemeint habe ;-) ?

Prinzipiell ist es so, dass eine Software, die auf GPL-Code aufbaut oder eine Bibliothek verwendet, die unter GPL steht, komplett ebenfalls unter GPL gestellt werden muss, sofern sie überhaupt veröffentlicht wird. (Da Du die Software vermietest, ist letzteres schon mal gegeben).
Nun ist es durchaus möglich, GPL und nicht-GPL Software gemeinsam zu betreiben und diese Software darf auch über irgendwelche Protokolle kommunizieren.
Wenn Du z.B. den clientseitigen JS-Code sauber von der Serverseite Deiner Anwendung trennst und das Protokoll dazwischen etwas dokumentierst, könntest Du wahrscheinlich den Clientteil unter GPL stellen und den Serverteil nicht.
Dann könntest Du das GPL-Menü auf dem Client verwenden ohne alles unter GPL zu stellen. Was definitiv nicht reicht, ist nur die Änderungen am Menü selbst frei zu geben.
Die LGPL erlaubt so etwas. Da ist es nur erforderlich, Änderungen und Erweiterung am unter LGPL stehen Teil freizugeben und dem Anwender Deiner Software zu ermöglichen, den unter LGPL stehenden Teil selbst zu verändern.
Die BSD-Lizenz ist die liberalste dieser Lizenzen. Da kannst Du den Code ohne weiteres in Dein Produkt einbauen. Du musst wohl nur auf den Autor hinweisen. Jedenfalls bei manchen Varianten der Lizenz.

Im wesentlichen kann man wohl sagen: Wenn Du selbst Deine Software nicht unter GPL stellen willst, lass die Finger von GPL-Komponenten. Du wirst sehr schnell einen erheblichen Aufwand betreiben müssen, um Dich um deren Bedingungen herumzutricksen und wahrscheinlich geht es schief. Bei Software von einem Autor hast Du außerdem die Chance eine andere Lizenz zu kaufen, wenn Du mit dem Autor einig wirst. Bei einer kleinen Komponente wie einem Menü könnte so etwas durchaus sinnvoll sein.

Grüße

Daniel