Moin.
Und C ist dann schon wieder zu nah an der Basis, dass der Entwicklungsaufwand gegenüber dem Performancegewinn in keinem Verhältnis steht?
Richtig. Auch wenn es immer Grenzfälle zu geben scheint (*hust* SELFHTML Forum *hust*).
Ist C nicht am performantesten (oder c++)
Grundsätzlich würde ich zustimmen, in der Praxis spielen dann natürlich eine ganze Reihe weiterer Faktoren eine Rolle...
Kannst ja mal hiermit etwas spielen:
http://shootout.alioth.debian.org/
Beispiel: PHP vs. C
Java braucht doch immer sein JRE, oder? Macht die es genausoschnell wie C am Ende?
Java wird in der Regel 'just in time' - d.h. zur Laufzeit - kompiliert und ermöglich so Optimierungen, die bei statischer Kompilierung unmöglich sind. Daher _kann_ Java in Grenzfällen sogar schneller als C sein. In der Praxis scheint wohl die Ungleichung Java < C++ < C zu gelten...
Soll es sowas für PHP und Perl nicht auch geben (Parrot oder sowas?).
Parrot ist die VM für Perl 6, eventuell wird sie irgendwann auch die Standard-Laufzeitumgebung für Python. Pläne bzgl. PHP sind mir nicht bekannt.
gut, ich schäme mich. Bleibt die Frage, was Perl denn wirklich mehr "kann" (nicht die syntaktischen Besonderheiten meine ich).
Die 'syntaktischen Besonderheiten' sind doch gerade das entscheidende Merkmal einer Programmiersprache: Alle Turing-vollständigen Sprachen sind grundsätzlich gleichwertig!
Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl weiterer Klassifizierungsmöglichkeiten, z.B.
Geschwindigkeit: PHP < Java < C
Verfügbarkeit von Bibliotheken: JavaScript < PHP < Perl
Hardwarenähe: ASM < C < Java
Abstraktionsgrad: ASM < PHP < Lisp
...
Christoph