Felix Riesterer: ersatz für innerHTML - XHTML-Ansicht

Beitrag lesen

Lieber Steel,

Am einfachsten (wie ich finde) ist es, in innerHTML innerHTML + den neuen Wert einzufuegen.

das kann böse enden! Ich meine mich zu erinnern, dass der IE in bestimmten Fällen entweder das innerHTML nicht verändert hat, oder gar größeren Schaden anrichtete.

Verzichte komplett auf innerHTML! Warum? "innerHTML" verändert den Quelltext, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob da noch andere Elemente drin versteckt sind, oder nicht. Mit dem Einfügen von Textknoten und mit dem Manipulieren der anderen Knoten (benutze element.nextSibling oder element.childNodes) schreibst Du Deine Scripte einigermaßen DOM konform. Beachte allerdings, dass der IE mit mehreren Textknoten so seine Probleme hat und die irgendwie alle in einen Textknoten zusammenschmeisst - oder so ähnlich, jedenfalls verhält er sich bei Textknoten definitiv anders als der Firefox.

Alles was ich zum "IE" gesagt habe, gilt für IE <7, da ich seit seinem Erscheinen diese Dinge nicht mehr explizit geprüft habe, sodass ich zum IE7 keine Aussagen treffen kann.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)