Christopher Fischbach: Suchikonf. redir. v. Alias-Domains und geänderten Dateinamen

Beitrag lesen

Hellihello

Fall eins: habich schöner-passender-kurzer-domainname-example.com und möchte ihn quasi als Alias für example.com oder aber auch example.com/unterordner nehmen. Was gebe ich für einen "redirect" (?) zB. mit PHP an? DNS führt ja nur zur IP des Servers. Oder kann ich das dem Apache noch anders beibringen.

Damit ich der Suchi sage: dieser knackige-Kurzdomainname ist nur ein Alias für den Inhalt, den du daunda findest.

Lege für die Domain einen Virtual Server an und dann packst du dort einen passenden header() in die Indexdatei. Besser noch du schaffst dort themenbezogenen Inhalt der dann normal auf die "richtige Seite" verlinkt. Das wäre zumindest der optimale Fall aus SEO-Sicht, da sich damit ein themenrelevanter Link ergibt.

Fall zwei: ich ändere den Dateinamen einer Datei (hab ich bisher immer vermieden). Wie sag ich dem robot: "so hieß ich mal, jetzt heiß ich soundso, und ach so, übernimm den Pagerank bitte".

Hinterlege einen entsprechenden Header mit richtigem Statuscode und dann sollten die SuMa-Crawler das zeitnah hinbiegen :)

LG,
Chris

Dank und Gruß,

frankx