NÄÄÄCK! Du möchtest keinen PHP-Code ausführen, Du möchtest eine Anforderung an den Server senden.
Ja, ich weiß ;) Wahr falsch formuliert.
Wenn es wichtig ist, dass irgendein Skript auf dem Server irgendwas macht, verlasse Dich nicht auf Javascript. Das läuft beim Benutzer (oder eben auch nicht, wenn der Benutzer die Ausführung von Javascript verhindert) und entzieht sich Deiner Kontrolle.
Ich weiß, aber meine ganze Seite funktioniert nur wenn JavaScript aktiviert ist (Joomla mit FacileForms), also ist das eher nicht das Problem.
Dir ist aber schon klar, dass diese Werte nicht unbedingt stimmen müssen, vom Benutzer einfach manipuliert werden können und das der Benutzer auch generell verhindern kann, dass überhaupt Werte an den Server übergeben werden?
Wie meinst du dass jetzt?
Wieso schickst Du "onunload()" nicht ein Formular ab? So könntest Du auch Werte an den Server zurückgeben (wie aussagekräftig diese Werte sind, sei mal dahingestellt - s.o.) ... wichtig ist letztendlich ja für Dich nur, dass eine Anfrage an den Server gestellt wird - eine enventuelle Antwort muss ja eh nicht dargestellt werden, sehe ich das richtig?
wie mach ich das mit dem Formular?
onunload("submit()") ???
Und ja, die Werte sollen "nur" bearbeitet und in eine Datenbank eingetragen werden. Das zu öffnende Fenster schliesst sich nach bearbeitung auch sofort wieder per "this.close();";
Auf den user hat das keine weiteren Auswirkungen.
Mfg Yrde