Auge: Ausgabe eines einzelnen DB-Feldes: Kein Array?

Beitrag lesen

Hallo

aus der Beschreibung meine ich eigentlich, dass mysql_real_escape_string meine Ausgabe (im echo) eigentlich nicht beeinflussen sollte, oder täusche ich mich da?

Weißt du überhaupt, was mysql_real_escape_string macht und an welcher Stelle es angewandt wird? Hast du Dennis' Links verfolgt und dir den dortigen Text auch durchgelesen?

Ich vermute nicht, sonst würdest du nicht mysql_real_escape_string mit echo in Verbindung bringen.

wenn ich die funktion einbinde, bin ich nämlich wieder genau an der selben Stelle wie vorher. Aber es kommt auch kein Error..?

error_reporting(E_ALL);  
display_errors(1);  
# Das gehoert an den Anfang des Skripts,  
# dann gibt's auch Fehlermeldungen auf's Display gezaubert

$nick = $_POST['nick'];
$userpass = $_POST['userpass'];
$qry = "SELECT user_id FROM users WHERE nickname='".$nick."' AND userpass='".$userpass."'";
$res = mysql_real_escape_string($qry);

Schau bitte in das Handbuch, _dies_ ist die falsche Stelle für mysql_real_escape_string.

$out = mysql_query($res);
$row =  mysql_fetch_assoc($qry);
echo $row['user_id'];

mysql_fetch_assoc gibt, egal wieviele Zeilen das Abfrageergebnis hat, ein mehrdimensionales Array aus. Die erste Dimension bezeichnet die Zeile, ist also numerisch, die zweite Dimension ist die der Feldnamen.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2