Ach, stimmt ich hab irgendwie deine Ausführungen der Relationen von mobilen Endgeräten zu Desktop Rechner nicht verstanden, da für mich die Dinger kein Bedeutung haben und ich auch keine Leute kenne die damit surfen
Verständlich, denn »wir sind hier schließlich noch nicht so weit.« In anderen Ländern sieht's anders aus. Vielleicht mal ein paar Zahlen aus Cameron Molls Buch »Mobile Web Design«:
- Der PC ist in 30 Jahren auf eine Verbreitung von geschätzen
850 Millionen Geräten weltweit gekommen. Das Mobiltelefon hat's in
35 Jahren auf geschätzte 2,7 Milliarden geschafft.
- In Kenia ist die Zahl der mobilen Geräte in den letzten fünf Jahren von
1 Million auf 6,5 Millionen angewachsen. Die Zahl der
Festnetztelefonanschlüsse ist bei etwa 300.000 geblieben.
- Indien ist das Land mit dem am schnellsten wachsenden Markt für
mobile Geräte. China hat bereits mehr als 300 Millionen Mobile-Nutzer.
- Westeuropa hat 2006 die Marke von 100% der Mobiltelefoneinheiten zur
Zahl der Bevölkerung überschritten, sprich: mehr Handys als Menschen.
Der Anteil der Nutzer, die mit ihren mobilen Geräten wirklich ins Netz gehen, ist zurzeit vermutlich noch verhältnismäßig gering (in U.S. und U.K. schätzt man die Zahl der Nutzer immerhin schon auf etwa 1/5 aller Desktopnutzer), jedoch sind die Zahlen oben markant genug, um schon geringen prozentualen Verschiebungen bei der Webnutzung einige Relevanz zu geben.
An dieser Stelle nochmal erwähnenswert: wir sollten nicht davon ausgehen, dass mobiles Internet gleichbedeutend mit stationärem Internet oder zumindest ähnlich ist. Das ist es definitiv nicht. Jedoch fehlt uns Webautoren noch viel Gefühl dafür, in welcher Form mobile Geräte genutzt werden. Denn wenn z.B. ein mobiles Endgerät als Webcontent allein die Nummer eines Kontaktpartners ausspuckt, dann ist das für manche Nutzer bereits »genug Internet« und genug Nutzen, damit online zu gehen.
Mein FF zoomt keine Bilder
Das macht er ab Version 3, die zurzeit noch Beta ist.
und wenn ich z.b. im IE 7 die google Seite einmal zoome, dann sind überall Scrollbalken.
Ja, der IE7 zoomt leider noch nicht allzu geschickt und wird dafür auch allerorts kritisiert.
Wobei ich nicht genau weiß wie du das meinst, ich kenn aus der Werbung die Bilder, wie z.b. das iPhone mit Internetseiten umgeht, aber so ein Verhalten ist noch eher ungewöhnlich
Das iPhone versucht, den »großen« Webcontent in einem recht kleinen Display unterzubringen. Dabei zoomt es ziemlich geschickt, kann Inhaltsbereiche erkennen und per »Klick« über den gesamten Viewport aufspannen: http://www.apple.com/iphone/features/index.html#safari
Sicherlich außergewöhnlich, aber eben auch außergewöhnlich komfortabel und sehr wegweisend :)
Viele Grüße!
_ds
»[..] Meiden Sie schwammige Aussagen wie "Pott Kafffe" oder "'nen Matschato", denn sie beschreiben Ihr gewünschtes Getränk nicht hinreichend und zeigen, dass Sie kein großes Interesse an der Kaffeekultur haben.«
- Top Fives, Verhalten im Coffee House