Hallo!
Ich komme da nicht ganz mit. Ein Server war für mich bisher vereinfacht gesagt ein Computer, der für Dauerbetrieb (bessere Kühlung usw.) ausgelegt ist und der 24h Zugang zum Internet hat über _eine_ permanente IP Adresse.
In Wikipedia werden die Begriffe eh schön erklärt. Der Begriff Server ist nicht eindeutig und kann sowohl eine Hardware als auch seine Software bezeichnen. BTW: Ein Server kann übrigens auch (nahezu) beliebig viele IP Adressen haben.
Jetzt kommt der Begriff Host dazu?
Beim Host ist das schon eindeutiger, das ist eine Hardware. Ein Rechner der verschiedene Dienste (Server) anbietet.
Meine Suche richtete nach dedicated server.
Ein Dedicated Server ist, wie der Name dedicated schon vermuten läßt, nur für eine bestimmte Sache zuständig.
Zb. Kann ein herkömmlicher Host einen POP3 Server, einen SMTP Server, einen Webserver, Proxy Server und was weiß ich noch alles hosten. Fällt dieser Host aus, ist keiner der Dienste erreichbar.
Auf einem Dedicated Server läuft per Definition nur ein Dienst. Also zb auf einem dedicated Web Server läuft nichts außer einem HTTP Server.
mfg
frafu