Matthias: Java-Applet: Probleme mit jar-file

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe ein Java-Applet geschrieben, welches am Ende Eingabedaten per eMail (mit Hilfe von javamail) verschickt. Das Ganze funktioniert soweit wunderbar. Das Applet habe ich als jar-file verpackt und auf den Server geladen. Aber hier kommt jetzt mein Problem: Der Server meldet ständig eine ClassNotFoundException. Die Struktur von dem Applet ist folgendermaßen:

Das Applet "javaApplet" liegt in einem Unterordner:
http://www.meineHomepage.de/unterordner/javaApplet.jar

Das Applet besteht aus einem Hauptpackage "package" und mehreren Unterpackages. Eines davon heißt startup und enthält die (Start-)Klasse Initiator.class.

Es ergibt sich also folgende Packagestrukur:
package/startup/Initiator.class

Der bisheriger Quellcode auf meiner Homepage sah so aus:
<applet codebase="www.meineHomepage.de/unterordner/" archive="javaApplet.jar" code="package/startup/Initiator.class"  width="1000" height="730">
</applet>

Sieht jemand, wo der Fehler liegt? Ich bin mit meinem Latein am Ende... :-(

Mittlerweile bin ich auch schon auf die (zugegebenermaßen etwas verrückte) Idee gekommen, die Verzeichnisstruktur mit allen .class-files manuell auf den Server zu laden (sodass alles einzeln online steht).
Bei der Variante findet die JVM aber die Bibliothek für den eMail-Versand nicht mehr. (Das ist zwar irgendwie logisch, weil javamail nur dem Class-Path von Eclipse hinzugefügt wird und somit in keinem package auftaucht - allerdings führt auch ein separater Upload des javamail.jar-files auf den Server nicht zum Erfolg.)

Vielen Dank schon jetzt für jede Hilfe,
Matthias