Speedy: mySQL - globale Variable?!

Beitrag lesen

Was brauchst du denn aus dieser Tabelle? Am Ende nur eine Punktzahl pro Teilnehmer, also ein skalares Ergebnis (ein einzelner Wert)? Dann kannst du sie in der SELECT-Klausel unterbringen. Die Ausdrücke in der SELECT-Klausel werden erst dann berechnet, wenn die Ergebnismenge aus den FROM-/JOIN-, WHERE- und GROUP BY-Klauseln ermittelt wurde. Die Subquery wird dann also zu jedem Datensatz der Ergebnismenge einzeln berechnet und kann dabei auch auf die Werte der anderen Felder Bezug nehmen.

Das stimmt leider nicht ganz, so wie es aussieht.
Ich habe meine Bewertungen jetzt mittels Join eingebunden.
Im Haupt-Query steht jetzt sowas (verkürzt):

SELECT felder..., ( SELECT COUNT(*) FROM jointabelle LIMIT 10)
FROM ...
LEFT JOIN table AS jointabelle
...

Das war nur mal ein Test, um innerhalb des Selects in einem SubQuery auf die Tabelle des Joins zuzugreifen.
Doch sagt mySQL mir, dass ein db.jointabelle nicht existiert.

Scheinbar kann ich in dem Subquery im SELECT nicht auf die Tabelle drum herum zugreifen.

PS:
Um deine Frage zu beantworten: Theoretisch brauche ich bestimmte Personen einer Tabelle und deren Eigenschaften aus einer anderen Tabelle, sowie Bewertungen zu diesen aus einer dritten Tabelle. Von den Bewertungen allerdings maximal 10.
Die Bewertungen teilen sich in 3 Kategorien auf (also eine extra Tabelle). Trotzdem wäre dein Ansatz ein Lösungsweg gewesen, da ich die Ergebnisse auch mit den CONCAT Funktionen hätte zusammenführen können (nur eine Spalte).
Doch leider funktioniert die o.g. Möglichkeit ja nicht.

Gruss
Speedy