Hallo,
<input onClick="Start();" type="submit" value="X" style="[removed]" />
schreibst du HTML oder XHTML? In HTML wäre der Schrägstrich am Schluss falsch, in XHTML wäre es wichtig, das Attribut onclick auch richtig zu schreiben (HTML ist da toleranter).
function Start() {
alert("Start");
seconds = document.getElementById("minutes").value.toInt() * 60;
if(seconds > 0) setTimeout("CountDown()", 1000);
}
Das sieht eigentlich richtig aus, obwohl auch ich das toInt() eigenartig finde. Durch die nachfolgende Multiplikation wird der Wert automatisch in einen Zahlenwert konvertiert; eine explizite Umwandlung ist hier nicht nötig. Ich würd's weglassen.
Wie gesagt, es tut sich nichts wenn ich auf den Button klicke. Kann jemand Fehler entdecken?
Ja, vermutlich dein Browser. Wenn bei diesem Code "nichts" passiert, muss eine Javascript-Fehlermeldung kommen. Wie lautet sie? Auf welche Zeile verweist sie?
zu deinem HTML/CSS hätte ich auch noch so einiges anzumerken, was aber auf die Funktion des Scripts keinen Einfluss hat. Zum Beispiel fehlt ein DOCTYPE.
Grundsätzlich: Inline-Styles sollte man vermeiden! Sie machen den Code unübersichtlich und schwer zu warten. Du hättest zumindest uns einen Gefallen tun können, wenn du die Inline-Styles, die ja mit der *Funktion* des Codes nichts zu tun haben, hier im Posting weggelassen hättest. Das macht den Codeauszug schon mal wesentlich übersichtlicher.
<style>
Hier fehlt das Attribut type="text/css".
body {
width: 125px;
height: 50px;
background: url('Hintergrund.png');
}
Huch? Du machst das body-Element klein? Zulässig, aber ungewöhnlich. ;-)
<input onClick="Start();" type="submit" value="X" style="width: 30pt; height: 22pt; font-size: 18pt; background: transparent; color: white; border-style: none;" />
Warum definierst du erst die Größe des body in px, die Größe der Elemente darin aber in pt? Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Zumindest *kann* das zu Darstellungsproblemen führen, da zwischen px und pt kein eindeutiger Zusammenhang besteht.
Zudem ist pt für Bildschirmausgaben nicht besonders geeignet, weil die tatsächliche Schriftgröße dann von vielen Unwägbarkeiten abhängt, wie etwa der Bildschirmauflösung und anderen Einstellungen des Grafiktreibers.
Wenn du die Schriftgröße wirklich flexibel halten möchtest, sind em oder % als Einheit empfehlenswert; wenn du sie auf einen fixen Wert setzen willst, verwende px. Die Einheit pt ist höchstens in einem Print-Stylesheet zu empfehlen, dort ist sie so fest und exakt definiert wie px auf dem Bildschirm.
So long,
Martin
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
(Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)