Eberhard: soziale Wahrnehmung von Vornamen

Beitrag lesen

Hallo Lara,

zuerst möchte ich gestehen, dass ich keinen der Links geöffnet habe. ^^
Ich auch nicht.

Ich auch nicht.

Vornamen sind sehr oft Modesache. Man kann am Vornamen ungefähr das Alter der Leute erraten. Was glaubst du wohl, wie alt ich bin? Richtig: Bin ein Sarkophagi.

Meine jüngste Tochter heißt Sarah. Konnte mich leider nicht dagegen wehren. Die anderen Alternativen, die ihre Mutter vorschlug, waren noch schlimmer.

Du dürftest nicht älter als 20 sein, wenn du wirklich Lara heißt. Vorher hat diesen Namen kaum jemand vergeben - eine Modeerscheinung eben.

Wer sich wirklich etwas bei der Namensgebung denkt, abgesehen von "find ich schön", macht das oft nach den Vorfahren. Z.B. werden oft die Vornamen der Großeltern (verstorbene Urgroßeltern des Kindes) vergeben, um diese (die Vorfahren) zu ehren.

Neulich lief eine Folge einer dt. Krimiserie, wo es um Namen ging. Ein Club von Leuten mit komischen Namen wie Mario Nette, Lars Vegas, und – halt dich fest: Christof Resse :-)) Es gibt vielleicht wirklich Leute, die sich einen Spass daraus machen, solch "passende" Vornamen zu vergeben. Heißt zu zufällig "Krofft" mit Nachnamen ;-))?

Eberhard