McKinsey: soziale Wahrnehmung von Vornamen

Beitrag lesen

Hallo Lara,

zuerst möchte ich gestehen, dass ich keinen der Links geöffnet habe. ^^

Die Qualität von RTL ist in den letzten Jahren derart in den Keller gegangen, dass die meisten der Serien, Sendungen und Shows schlichtweg niveaulos und schlecht. Ich sehe RTL nur sehr selten, beispielsweise für SternTV oder Spielfilme, bei denen sich der Sender eben kaum einmischen kann. Wenn ich sehe, wie die ein Konzept wie "Deutschland sucht den Superstar" aufsaugen und dieses völlig anspruchslos, größtenteils völlig lächerlich wiederholen und wiederholen, bloß weil es an innovativen Konzepten fehlt.

Zum Thema:

Ich glaube nicht, dass ein Zusammenhang zwischen der Namensgebung und dem Charakter / den Eigenschaften eines Menschen besteht. Wie immer ist das einfache meist das richtige: Welche Eigenschaften man mit entsprechenden Namen assoziiert hängt schlichtweg davon ab, welche Personen (die den Namen tragen) man kennt oder kennengelernt hat. Alle Namen die mir einfallen bestätigen das. Das ist bei jedem Menschen daher unterschiedlich.

Dass gewisse Namen dennoch einheitliche Assoziationen haben, wie bei deinen zwei Namen, lässt sich durchaus damit vereinbaren: Medien. Gewisse Namen werden gerne im Fernsehen für bestimmte Menschentypen genutzt und daher kommen unsere Eindrücke.

MfG,

McKinsey