Hallo,
Bei allem gebührenden Respekt und in keinster Absicht hier irgendwen angreifen zu wollen - ich persönlich finde drei oder mehr Vornamen etwas überheblich und wichtigtuerisch.
Aber jedem das seine.
Überheblich und wichtigtuerisch? Bevor ich mein Kind einfach nur Detlef nennen würde – unter uns Jugendlichen war das synonym mit "dumm", weiß wirklich nicht warum – würde ich es lieber einfach nur "Kind" nennen. Man weiß doch zum Zeitpunkt der Namensgebung fast nichts vom neuen Kind, wie sollte man da einen passenden Namen finden? Da ist es nur fair, mehrere Namen zu vergeben. Einer davon wird dann vielleicht passen. Die zusätzlichen Namen wird das Kind ohnehin erst später wirklich zur Kenntnis nehmen, wenn es soweit ist, dass es sich seine eigene Meinung und Vorlieben bilden kann.
Man kann natürlich auch meinen, Namen sind nur Schall und Rauch, wozu sich da viel Mühe geben? Nun, wenn es schon nichts nützt, dann kann etwas mehr unbedeutender Schall und Rauch ja wenigstens nicht schaden, außer das Kind wird schreibfaul und muss täglich mit vollem Namen unterschreiben. Ich kenne so jemanden nicht, d.h. eigentlich doch, wenn ich an all die Unglücklichen mit Doppelnamen wie Müller-Wachtendonk denke, die man ihnen verpasst hat, weil der Vater nicht einfach nur Müller heißen wollte, wichtig wie er ist... _Das_ finde ich überheblich und wichtigtuerisch, aber das wären ja dann Familiennamen, um die es hier gar nicht geht.
Gruß, Don P