Christian Seiler: ungewollte verlinkung

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe das problem, dass laut statistik andere webseiten (viren verteilende mp3 und xxx sites) auf die eigene Seite verlinken.

Das muss gar nicht sein. Die Statistik wertet auch nur den Referer-Header aus, den der Browser mitsendet. Der kann aber beliebig gefälscht werden. Einige Leute haben sich das zu Nutze gemacht, um Webmaster durch ebensolche Statistiken auf ihre eigenen Seiten zu locken.

kann ich das unterbinden (zb. per .htaccess)?

Du hast mit .htaccess nur die Möglichkeit, auf Deinem EIGENEN Server etwas zu tun. Sprich: Du könntest - wenn ein User mit diesem Referer kommt - einfach eine Seite "Ätsch Du darfst nicht" ausgeben. Die Frage ist halt, was das konkret bringt, denn den Link selbst wirst Du dadurch nicht los, Du verhinderst nur, dass

a) Leute, die dem Link folgen, Deine Seite nicht sehen können

und

b) Leute, die diesen Referer senden (egal woher sie kamen), um Dich zu
    ärgern, ebenfalls Deine Seite nicht sehen können

Den Link wirst Du dadurch NICHT los, den KANNST Du auch gar nicht loswerden.

erstens macht sich das nicht gut in der statistik,

Das wirst Du nicht los, selbst wenn Du eine Fehlerseite sendest, taucht der Referer weiterhin in der Statistik auf.

Wenn Dich solche Links stören, musst Du Deinem Statistikprogramm sagen, es soll genau diese Referer (Du kannst ja ne Liste anlegen) ausfiltern.

zweitens befürchte ich, dass es negative auswirkung auf das ranking hat.

Das passiert nicht, die Suchmaschinen wissen ganz genau, dass Du nur auf die Links auf Deiner eigenen Seite Einfluss hast, nicht auf die anderer Seiten. Das SCHLIMMSTE, was Dir passieren kann, ist, dass Du unter anderen Suchbegriffen zu finden bist, als Du eigentlich willst. Siehe zum Beispiel auch die (inzwischen nicht mehr aktuelle) Geschichte, als eine Suche nach "Miserable Failure" die Biografie von George Bush lieferte (Link auf einen Screenshot). Aber ich bezweifle, dass diese Referer, die Du da siehst, Anzeichen einer derartigen gezielten Attacke sind - zumal solche Malwareschleuder-Seitenbetreiber keinerlei Interesse daran haben, Deine Seite persönlich anzuschwärzen, sie wollen erstmal "nur" Malware unters Volk bringen, da sind solche Tricks nicht zielführend.

Viele Grüße,
Chistian