Hallo PP,
Aber wie kann ich die nun für meine Seite clientseitig extrahieren,
Du solltest keine Bedingungen stellen, die zur Unmöglichkeit einer Lösung führen.
Diesen Satz von Cheatah hättest Du bei Deiner analytischen Bewertung des Schriftwechsels nicht übersehen dürfen. Eher noch, Du hättest ihn auf jeden Fall bewerten müssen, denn mit dieser Forderung lenkt die Antwort in die Richtung des Mahners, des ewigen Korrektors und — pardon — Klugscheißers. Mit diesem Satz stellt Cheatah eine paradoxe Forderung: Unmögliche Dinge soll ich nicht als Bedingung stellen, selbst wenn ich von der Unmöglichkeit des Dings nichts weiß und wenn genau die Frage nach dieser Möglichkeit zentraler Gegenstand meines Postings ist. Das ist doch an Hybris schwer zu überbieten. Klar, wenn man weiß, daß das vom Ahnungslosen gefragte nicht möglich ist, dann wird die Frage nicht einfach sachlich und konstruktiv (= hilfegebend) beantwortet, nein: es folgt der Zeigefinger "Das weißt Du doch, daß das nicht geht! Was fragst Du überhaupt!?" Herrje, lies das doch mal: "Du solltest keine ..."
Das, mein lieber Peter Pan, ist nicht der Zweck eines Forums, daß hier nur solche Fragen billig sind, deren Antwort ein gewisser Cheatah erst selber nachschlagen muß. Es sei denn, daß die Profis hier unter sich bleiben und in höheren Sphären diskurrieren wollen. Ich weiß wohl, daß die Nutzungsbedingungen und auch die Netiquette von einem User erwarten bzw. verlangen, daß er sich vor seinem Post über die Suchfunktion informiert (was ich tat), aber ein Laien-Verbot kann ich nicht finden.
ich mach das ja nicht mit Vorsatz. Hätte ich gewußt, daß dies die Unmöglichkeit einer Lösung bedeutet, hätte ich die Frage gar nicht erst gepostet. Soooo unwahrscheinlich ist es ja nicht, daß der Quelltext einer anderen HTML-Seite einlesbar und mittels JS verarbeitbar wäre.
Doch ist es - du wußtest das nicht und hast eine Antwort bekommen.
Richtig. Ich wehre mich nicht gegen die Nutzlast der Antwort, sondern gegen den völlig unnötigen, arroganten Ballast, der in herablassender Art meine Frage lächerlich zu machen sucht. Wozu sonst ist diese süffisante Diktion dienlich?
also ohne daß auf einem Server ein Script läuft?
Setze eine serverseitige Technik ein.
Das ist überhaupt die Art von Antwort, wie ich sie hier befürchtet habe. Himmelnochmal, wenn das möglich wäre, hätte ich hier nicht dezidiert um eine clientseitige Lösung nachgefragt. Eine einfache Antwort in der Art "Das geht (leider) nur serverseitig" hätte genügt.
Das ist echt interessant;)
Du hast doch genau diese Antwort bekommen, Du hast die Antwort ja bereits 'befürchtet' - wo ist jetzt Dein Problem?
Was mein Problem ist? Ich fasse mal zusammen:
Hanno: Wie macht man das clientseitig?
Cheatah: Mach es serverseitig!
Vergleichbares Beispiel:
Autofahrer: Hallo, ADAC? Ich bin hier mitten in der Pampas und habe keinen Tropfen mehr im Tank. Könnten Sie jemanden schicken, der mir fünf Liter Normalbezin mitbringt?
ADAC: Nein, denn das ist nicht nötig: Sie können ruhig Superbenzin einfüllen, das schadet dem Motor überhaupt nicht, im gegenteil.
Immer diese Schulmeisterei hier; da werden in ermangelung einer sachgerechten Antwort immer wieder Tipps verteilt wie z. B.
Also das geht nun einen Schritt zu weit: ich finde für Cheatah-Verhältnisse war dies geradzu eine 'knuddelige' Antwort, man kann gar den Eindruck gewinnen, er möge Dich.
Ich werde mir nicht die Mühe machen, Herablassungen nach dem Kontext ihrer Urheber zu interpretieren.
"Mach es doch nicht so, wie es Deine technische Umgebung zuläßt, sondern so, wie es schön und elegant ist".
Genau das hat Cheatah _nicht_ gesagt!
Richtig, "genau das" hatter nich jesacht. Und ich hatte GENAU DANACH NICHT gefragt. Nicht, daß man mich falsch versteht: Über das Frageziel im allerengsten Sinne hinausgehende Tipps sind dem Grunde nach große Klasse und sie stellen den primären Mehrwert eines Forums dar. Wenn aber aus der Frage ganz klar hervorgeht, daß das zentrale Anliegen eben gerade die Umgehung einer serverseitigen Lösung ist, dann kann doch nicht überraschen, wenn die Antwort, die in letzter Konsequenz bedeutet "Laß es doch einfach sein", als Aplomb aufgefaßt wird.
Oder soll da jedesmal ein Disclaimer hinterher: "Der EDV-Entscheider in unserer Firma will aus nicht genannten Gründen für diese Seite keinen Server zulassen und [..]
Für inkompetente Entscheider in irgendeinem Unternehmen kannst Du hier niemanden zur Verantwortung ziehen!
Eben! Genausowenig wie ICH dafür zur Verantwortung gezogen werden möchte. Denk mal drüber nach ;o)
Kurz: Schöne, standardkonforme, barrierefreie Sites sind toll, sind aber auch nicht um jeden Preis vorzuziehen, denn die Realität liefert andere Vorassetzungen, die nicht immer frei bestimmbar sind.
Wo ist denn jetzt der Bezug zu Deinem ursprünglichlichen Anliegen?
Der ergibt sich über den Umweg über Cheatahs überbordende "Hilfsbereitschaft" zu demselben.
Hanno.