Robbit: Einzelne Inhalte aus anderer Webseite einbinden

Beitrag lesen

Hi PP,

ich versuche mal zu vermitteln.

@Hanno: Ich weiß schon, wo Dich der Schuh drückt, und dem Grunde nach teile ich Deinen Standpunkt. In Deiner Reaktion hast Du allerdings übertrieben, wie ein Rohrspatz! Vermutlich hast Du frühere Erlebnisse mitabgerechnet, was aber nicht fair ist, wenn Du dann alles auf diesen Einzelfall beziehst.

@PP: Vermutlich stößt Dir ebenfalls auf, daß aus einem so kleinen Wortwechsel so viel Federlesens gemacht wird. Allerdings hast Du durch ein paar Ungereimtheiten selber geflamed, und zwar nicht zurückgeflamed, wie es angebracht wäre, sondern neu geflamed. Schau her:

Du solltest keine Bedingungen stellen, die zur Unmöglichkeit einer Lösung führen.

Über diesen Satz hätte ich mich auch geärgert. Anders, als hier von vielen dargestellt handelt es sich dabei nämlich nicht einfach um eine Antwort ("Was willst Du eigentlich?"), sondern um eine Maßregelung.

Diesen Satz von Cheatah hättest Du bei Deiner analytischen Bewertung des Schriftwechsels nicht übersehen dürfen.

Das habe ich nicht!
Allerdings hätte ich diesen besser mit ins Zitat genommen, da er die sachlich korrekte Kernaussage beinhaltet.

Der Satz beinhaltet natürlich nicht "die" korrekte Kernaussage, er ist ganz einfach eine Aussage. Und frech ist er schon.

Nimm bitte nichts mehr von dem Zeug!

Vor allem nicht, wenn Du Lektüre rezipierst, deren Inhalt Du in keiner Weise zu antiziperen in der Lage bist, ohne dieses Zeug zu nehmen!

PP, wenn Du Dich danach aus der Debatte ausklinken willst, kannst Du "Geflame" nicht mehr als Begründung anführen.

Das, mein lieber Peter Pan, ist nicht der Zweck eines Forums, daß hier nur solche Fragen billig sind, deren Antwort ein gewisser Cheatah erst selber nachschlagen muß.

Das, mein lieber Hanno offenbart Dein verletzes Ego, dass Du hier die Kompetenz eines der längsten und hilfreichsten Stammposters in Frage zu stellen Du dich erdreistest!

Hanno hat nirgends irgendwessen fachliche Kompetenz infrage gestellt, sondern einen Vergleich angestellt. Nach seiner Darstellung ist ja Cheatahs Kommentar gerade wegen dessen, von Hanno festgestellter hohen Kompetenz so ausgefallen. Das hast Du wohl falsch verstanden.

Es sei denn, daß die Profis hier unter sich bleiben und in höheren Sphären diskurrieren wollen.

Hier schreibt er ja auch ganz klar "Es sei denn..." im Sinne von "Nur wenn die Profis hier unter sich bleiben wollten wäre der Tonfall von Cheatah angemessen". Auch wieder nur ein Vergleich.

Hier will niemand unter sich bleiben - ich habe mir hier vor fast zehn Jahren auch mal mein Ego anschrubsen lassen, weil ich dachte bereits alles zu wissen - das war ein Irrglaube!

Warum kommen die Leute nur immmer wieder hierher?

Wie gesagt: falsch verstandener Vergleich.

ich mach das ja nicht mit Vorsatz. Hätte ich gewußt, daß dies die Unmöglichkeit einer Lösung bedeutet, hätte ich die Frage gar nicht erst gepostet. Soooo unwahrscheinlich ist es ja nicht, daß der Quelltext einer anderen HTML-Seite einlesbar und mittels JS verarbeitbar wäre.

Doch ist es - du wußtest das nicht und hast eine Antwort bekommen.

Nein, Hanno hat nicht nur die Antwort bekommen (von ihm "Nutzlast" genannt), sondern auch noch eine Maßregelung ("Ballast"), und nur die reklamiert er:

Richtig. Ich wehre mich nicht gegen die Nutzlast der Antwort, sondern gegen den völlig unnötigen, arroganten Ballast, der in herablassender Art meine Frage lächerlich zu machen sucht. Wozu sonst ist diese süffisante Diktion dienlich?

Hanno: Wie macht man das clientseitig?
Cheatah: Mach es serverseitig!

Hier, Hanno, hast Du einen Fehler gemacht. Cheatahs Antwort hätte in dieser verkürzten Form lauten müssen: Du solltest so eine Frage nicht stellen, denn sie läßt sich nicht positiv beantworten. Insofern fragt PP zurecht:

Ja! Wo ist Denn Dein Punkt?

Weiter..

Vergleichbares Beispiel:

Autofahrer: Hallo, ADAC? Ich bin hier mitten in der Pampas und habe keinen Tropfen mehr im Tank. Könnten Sie jemanden schicken, der mir fünf Liter Normalbezin mitbringt?

ADAC: Nein, denn das ist nicht nötig: Sie können ruhig Superbenzin einfüllen, das schadet dem Motor überhaupt nicht, im gegenteil.

Autofahrer(hat gelernt): ok, dann nehme ich eben Super!
Wo ist das Problem?

Naja, das ist doch wohl klar: Was soll der Autofahrer mit dieser Auskunft, wo jedem außer Dir klar ist, daß der Autofahrer auf dem trockenen sitzt, und sicher weder Super, noch Super-Plus, noch Kerosin, noch was weiß ich was anderes bei sich hat. Also diesen Vergleich nun nicht zu verstehen muß wohl Absicht sein.

Also Leute: Etwas mehr Gelassenheit auf der einen, und etwas mehr Aufmerksamkeit beim Lesen auf der anderen Seite, und alles wird gut.

Einen schönen Abend wünscht

-R o b.