Hello,
Ne, das Problem ist:
Tagsueber, wenn's sowieso hell ist, scheint die Sonne.
Aber nachts, wenn man sie bräuchte, ist sie weg ...
Das hört sich so an, wie das kleine Problem mit unserem Treppenhauslicht hier im Haus.
Immer abends / nachts (ich habe die genaue Zeit noch nicht festgestellt) funktioniert es nicht mehr. Die Taster sind dann funktionslos. Irgendwie scheint das mit der Umlaufpumpe für das Heißwasser zu tun zu haben ;-)
Wer weiß, welcher Elektriker da tätig war...
Aber zum Thema Solarzellen. Ich erinnere mich, genau in dem Zusammenhang mit den Fassadenelementen auch gelesen zu haben, dass man eine Bedampfungstechnik entwickelt hätte, die den Energieaufwand und den Materialeinsatz (nach Preis unmd Energie) für die Herstellung einer Zelle, die zudem auch noch ca. 30% mehr Wirkungsgrad als die derzeit besten bezahlbaren hätte, jeweils auf die Hälfte gesenkt hätte. Somit wäre eine Preisreduktion auf ca. 1/2 bis 1/3 (da man auch noch verdienen will) möglich bei gleichzeitiger Verbesserung der Ausbeute.
Das wäre doch wirklich eine gute Nachricht, wenn ich sie verifizieren könnte. Aber bislang habe ich noch keinen Hersteller gefunden, der diese neue technik wirklich produziert.
Die werden ja auch erst einmal ihre alten Anlagen amortisieren müssen.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg