Struppi: perl und exe und konsole

Beitrag lesen

Naja, dann würde ich mir eine Bibliothek, in der Sprache in der ich die Anwendung schreibe und die die diese Funktionalität erfüllt, suchen.

Könnte man natürlich machen, aber was tust du, wenn es keine entsprechenden DLL's gibt (die nicht der GPL unterliegen, meine ich) oder wenn dir die Header Files nicht zur Verfügung stehen und du sie nicht in die Programmiersprache deiner Wahl übersetzen kannst?

Dann hast du zwei Lösungsmöglichkeiten, entweder mit einem externen Programm, wie du es vorschlägst oder gleich auf Perl umsteigen. Es ist aber nicht unbedingt DIE Lösung eine aufgeblähte exe Datei zu verwenden. Da ich selbst eigentlich nur Perl verwenden, stellt sich mir aber die Frage bisher nicht. Da z.b. die ExifTools ja als Modul verfügbar sind.

Perl ist halt eine Skriptsprache. Um eine exe zu erzeugen müssen im Prinzip der compiler, der linker, alle potentientiellen Module komplett in die Anwendung eingebaut werden, für extrem Fälle ist das vielleicht eine Lösung eines Problems, als sinnvoll würde ich es aber nicht bezeichnen. Das wäre im Prinzip ähnlich, wie wenn du C/C++ Anwendung als Quellcode vertreiben würdest.

Struppi.