Sven Rautenberg: eine oder mehrer dateien?

Beitrag lesen

Moin!

hab bis dato imemr versuch bei CSS immer nur eine datei zu verwenden!
ist dabei was falsch?

heut hat mich ein kollege dafür ausgelacht, mir jedoch nicht verraten was es für vorteiel hat mehrere zu vernwenden, also frag ich hier!

Es hat allgemein keinen Vorteil. Es hat nur Nachteile.

Der Browser muß statt einer Datei mindestens zwei laden. Der limitierende Faktor beim Laden einer Website ist aber die Zahl der darin enthaltenen Dateien, denn gleichzeitig werden nicht unendlich viele Dateien parallel geladen, sondern standardmäßig nur vier Stück.

Je mehr Dateien man also verwendet, desto länger braucht der Browser zum Laden.

Auch wenn man eventuell den Vorteil anführen möchte, dass ja nicht alle CSS-Formatierungen für alle Seiten relevant sind: Das Laden von zwei oder mehr CSS-Dateien verbraucht vermutlich durch den Extra-Request mindestens soviel an nutzlosen HTTP-Headerdaten, wie man an nutzbringendem CSS in EINER Datei zusammengefaßt haben könnte, auch wenn man es nicht alles braucht. Außerdem kann dann diese eine Datei beim weitersurfen direkt aus dem Cache bezogen werden.

Frag deinen Kollegen doch am besten mal direkt, was er denn so für Vorteile darin sieht, CSS-Dateien aufzuteilen. Es kann im besten Fall eigentlich nur sein, dass er dadurch die inhaltliche Struktur der Formatierungsregeln besser behalten kann: Eine Datei fürs Menü, eine Datei für den Content, eine für die Fußzeile ... oder so.

Wenn er sich an sowas gewöhnt hat - laß ihm den Spaß. ;)

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."