Hi,
Laß sich doch neue Techniken (inkl. XHTML) einfach in Ruhe entwickeln (...), *dann* mache ich mir Gedanken um eine produktive Nutzung ...
Es funktioniert doch genau anders herum. Techniken entwickeln sich nicht von selbst "einfach in Ruhe", sondern es bedarf einer einflussreichen Community, die ihre Entwicklung forciert.
Oh je, da hast Du eine fundamental andere Auffassung von der Einführung neuer Produkte, als ich. Und ich finde sie nicht gut (mal gaaaanz vorsichtig formuliert)!
"Voll daneben" trifft es auch. ;->
Aber ich bin eben von Haus aus Kaufmann, und kein Techie-Fanatiker ... >;-)
Wo niemand ist, der multipliziert und überredet, gibt es auch keine Basis, die irgendwie reif werden könnte.
Neue Produkte sind erfolgreich, wenn sie auf einen Markt treffen, der dafür einen Bedarf hat. Existiert der Bedarf nicht, dann floppt das Produkt. Also muß der Hersteller versuchen, dafür Bedarf zu erzeugen. Das nennt man Marketing.
Ein gutes (im Sinne von "sinnvollem") Marketing wirbt also mit den Vorteilen, die das Produkt bietet (leistungsmäßig, preislich, und/oder emotional - also kein wirklicher, sondern ggf. nur ein gefühlter Vorteil). Schlechtes Marketing zeichnet sich durch übertriebene oder gar falsche Versprechen aus (oder indem es gravierende Nachteile verschweigt). Das erzeugt, früher oder später, unzufriedene Kunden, die zukünftig selbst dann nichts mehr mit dem Hersteller oder dem Produkt zu tun haben wollen, wenn das Produkt mal ausgereift und wirklich toll sein sollte (1&1 macht z.B. gerade vor, wie man eine eigentlich gute Firma/gutes Produkt durch schlechten Kundenservice "verbrennt" - jedenfalls wenn ich die c't-reifen Stories aus meinem Bekanntenkreis so höre).
Besteht ein Bedarf der bislang nicht durch ein Produkt gedeckt wird, so ist es natürlich Ziel, ein neues Produkt zu erschaffen, das diesen bereits vorhanden Bedarf deckt.