Hallo Ekki,
habe eine Liste mit bestimmten Chemikalien, denen in der angrenzenden Spalte (im Textformat) jene R-Sätze zugeordnet sind. Leider gibt es auch oftmals MEHRERE R-Sätze pro Chemikalie. Das sieht dann in der angrenzenden Zelle zum Beispiel so aus.
R36/38: R36/38 Irritating to eyes and skin.;R51/53: R51/53 Toxic to aquatic organisms, may cause long-term adverse effects in the aquatic environment.
Diese Angaben stehen so in EINER Zelle.
Ich kann also nicht pauschal zB mittels ERSETZEN-Funktion die ersten Stellen herausfiltern und den Rest löschen. Da es knapp 60 R-Sätze gibt, kann ich auch keine (einfache) WENN-Funktion verwenden...
"Zu Fuß" möchte ich den Textanhang nicht löschen, da ich diese Liste in regelmäßigen Abständen aus einer Datenbank regenerieren muss.
?
Schöne Grüße erstmal
Mahlzeit paula,
R51/53: R51/53 Toxic to aquatic organisms, may cause long-term adverse effects in the aquatic environment.
Unsauber. Eine Spalte mit dem Inhalt "R51/53" und eine Spalte daneben mit dem Inhalt "R51/53 Toxic to aquatic organisms, may cause long-term adverse effects in the aquatic environment." geht nicht?
Ich möchte nun in einer anderen Spalte lediglich die Zahl ausgeben, dh am Beispiel oben. 51/53.
Wenn ALLE Zellen IMMER mit Text mit dem Muster "R??/??: " beginnen, kannst Du das recht einfach entweder mit einem regulären Ausdrücken oder einigen Stringoperationen herausbasteln.
MfG,
EKKi