holgersen: Datei upload

Beitrag lesen

Hallo Miteinander, liebe cgi-Perl usw. Spezialisten,

hier gibt es ein Problem mit file upload. Konkret: Ich versuche, über ein cgi-Script eine Datei auf den Server zu laden. Prinzipiell ist bekannt, wie das
geht, wenn man einen extra upload Button hat und mit input type="file" arbeitet:

<form action="./cgi-bin/upload.cgi" method="post" enctype="multipart/form-data">
<INPUT TYPE="file" NAME="uploaded_file" SIZE=30 MAXLENGTH=80>

Was ich machen will, geht ein bisschen anders. Ich habe eine Form (html-file), in die ich verschiedene Sachen eintrage, unter anderem auch über einen
Dateiselektor ein Bild

<INPUT TYPE="file" NAME="uploaded_file" SIZE=30 MAXLENGTH=80>

Das heißt, mein cgi-Script, kennt einen Parameter, der param("uploaded_file") heißt. Ich möchte jetzt, dass das entsprechende file hochgeladen wird, wenn
ich das gesamte Formular mittels "submit" abschicke:

<input type="submit" value="Formular abschicken">

Das heißt, hinter dem action button versteckt sich kein "file", sondern ein "submit". Ich möchte das so machen, weil ich nicht erst einen Knopf drücken
möchte für "Bild (File) hochladen" und dann mit "submit" meine anderen Daten verarbeiten, sondern mit einem Knopfdruck ("submit") sowohl die Daten
verarbeiten als auch das Bild (File) auf den Server bringen möchte. Ist so etwas möglich/wie? In der Hoffnung, Ihr habt mich verstanden und auf Hilfe, schon
mal Herzlichen Dank!,

holgersen