Vinzenz Mai: Subst-Befehl von DOS für WinXp ausführen

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Und warum ist es zum angegebenen Zeitpunkt zu spät?
Weil dann die gesamten Sesktopicons nicht gefunden werden, die zu Programmen "aus dem Netzwerk" gehören. Die Programme liegen ja nun auf einer lokalen Platte.

Was mich wundert ist, dass es in Windows keine Möglichkeit in der GUI gibt, diese Mappings vorzunehmen. Das würde bei Entwicklungen und Tests das Umschalten von einer Version auf die andere vereinfachen.

Ich habe sowas in einem Netzwerk noch nie gebraucht. SUBST hab' ich letzlich für eine Uralt-Legacy-DOS-Anwendung benötigt, die ihre Sicherungen ausschließlich auf Laufwerk A: oder B: schreiben (und von diesen Laufwerken wieder einlesen konnte). Das ganze musste auf diversen nagelneuen Rechnern ohne Diskettenlaufwerk diverser ehrenamtlicher Mitarbeiter funktionieren. SUBST war da ganz praktisch :-)

Aber nochmals zu Deiner Fragestellung:

Du möchtest also nicht auf vernünftige Benutzerverzeichnisse zugreifen, sondern auf irgendwelche eigene Verzeichnisse, die irgendwo auf irgendwelchen Festplatten herumfliegen. Hoffentlich entsprechen die Verzeichnisnamen den Benutzernamen, sonst hast Du Dir ein nettes Problem eingebrockt.

Weiterhin möchtest Du dies nur tun, wenn keine VPN-Verbindung zu Deinem Server besteht, da die Benutzer dann diese nutzen sollen - und nicht den lokalen Spiegel.

Entsprechende Batchdateien kannst Du wunderbar über die GUI von gpedit.msc für die An- und Abmeldung einbinden, diese Skriptdateien findest Du über

Richtlinien für lokaler Computer
  -> Benutzerkonfiguration
       -> Windows-Einstellungen
            -> Skripts (Anmelden/Abmelden)

und sind unter

%SYSTEMROOT%\System32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon (bzw. Logoff)

gespeichert. Über die Umgebungsvariable %USERNAME% solltest Du den Pfad zum Verzeichnis steuern können. Entsprechen sich die beiden nicht, dann solltest Du entweder die Pfade ändern oder eine neue Benutzerumgebungsvariable einführen, die für jeden Benutzer den passenden Wert hat (einmal halt zu setzen).

Die Überprüfung der Existenz eines Verzeichnisses mit dem speziellen Eintrag

\pfad\zum\Verzeichnis\NUL

sollte übrigens immer noch funktionieren :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz