Hi,
Wenn das erste div die id="sidebarcalendar" enthält, sollen spezielle css Klassen geladen werden,
schade, sowas gibt's nämlich nicht. Du meinst vermutlich CSS-_Regeln_, die sich (evtl.) vorhandener _HTML_-Klassen bedienen. Darüber hinaus ist "geladen" vermutlich ebenfalls nicht richtig, versuche es mit "genutzt".
Kann man bei css in der Form id.klasse{} "ableiten", also z.B. wenn ich
"Ableiten" und "vererben" sind schon wieder die falschen Begriffe. CSS kennt zwar Vererbung, aber die hat hiermit nichts zu tun. Was Du meinst ist ein Selektor, entsprechend bietet sich das Verb "selektieren" an. Und ja, das geht - außer im IE bis einschließlich Version 6. Dieser reagiert wie folgt:
#contentcalendar.headline [...]
Dies wird angewendet,
#sidebarcalendar.headline [...]
dies nicht. Grund: Die Kombination eines ID- und eines Klassenselektors im selben Simple Selector akzeptiert der IE pro Stylesheet nur ein Mal. Weiß der Geier warum.
Im Grunde ist das aber auch egal, denn Du hast kein Element, welches sowohl eine der obigen IDs als auch die Klasse "headline" besitzt. Tipp: Mit dem Nachfahrenselektor hat der IE weit weniger Probleme.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes