Der Martin: C++ - Problem *Hilfe*

Beitrag lesen

Hallo,

Oh, ich hätte eher vermutet, dass man an den anspruchsvolleren Dingen scheitert, nicht an den Basics.
Hätte ich mir auch gedacht, aber vielleicht gibt es ja dafür einen GUI-Builder, mit dem man die GUI nur noch zusammenklicken muss.

gibt es bestimmt - aber minicrispie schrieb ja ausdrücklich "WinApi".

* Die Länge eines Strings erhält man in C nur umständlich, aber wenn man
   Schritt für Schritt durchgeht, findet man das Ende leicht: Ein Nullbyte

Aber nur wenn man auf die Verwendung von Libs verzichtet.
In der C-Bibliothek string.h gibt es die Funktion strlen() die die Länge eines Strings zurück gibt.

Ja, aber auch die schafft das nur, indem sie bei jedem Aufruf den String von Anfang an nach dem abschließenden Nullbyte durchsucht. Also sehr umständlich.

Unter C++ kann man auch gleich die String-Klasse verwenden, die eine Methode length() hat.

Okay, kann man. Wenn ich kann, meide ich C++ zugunsten von "echtem" C.

int ModifyString(char *string)
{ int i;
Wohl nur ein Flüchtigkeitsfehler, aber ein ganz böser!

Jaaa, hast recht. Als ich anfing, hatte ich noch eine for-Schleife im Sinn, bei der die Initialisierung im Schleifenkopf gekommen wäre.

Lokale Variablen müssen initialisiert werden, bevor sie das erste mal benutzt werden, sonst haben sie einen Zufallswert.

Richtig. Tückisch nur, dass dieser Zufallswert - eben das, was zufällig so auf dem Stack rumlungert - oft 0 ist, so dass dieser Fehler lange unbemerkt schlummern kann.

Aber ich glaube es ging minicrispie auch noch darum, wie der die Textfelder aus dem Formular ansprechen kann.

Glaube ich nicht, denn:

Der Benutzer gibt einen Text ein(Edit-Fenster). Nach einem Klick auf "OK" wird der (gesamte)Text umgearbeitet und in einem nebenstehenden Edit-Fenster wieder ausgegeben.
Das mit der Darstellung bekomme ich hin.

Aber auch wenn ich es wissen würde könnte ich wohl nur bedingt helfen, da dafür wohl auch noch der Quellcode, wie das Formular genau umgesetzt wurde, von Bedeutung ist.

Richtig. Aber wahrscheinlich meldet sich der OP nochmal.

Ciao,
 Martin

--
F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.