Mahlzeit Jersey,
also, ich möchte sowas wie ne kleine Gallerie machen und alle Bilder sollen dieselbe Größe haben.
Hast Du mal nach den Begriffen "galerie", "gallery" oder "lightbox" (käme u.U. für Dich in Frage?) gegooglet oder hier im Forumsarchiv gesucht?
Es gibt haufenweise Lösungen, die genau das können, was Du möchtest. Und zur Not kannst Du Dir bei denen immer noch abschauen, wie es funktioniert und selbst nachbauen ...
Sprich ich hätte gerne einen "Rahmen", in einer bestimmten Größe, den ich mir sooft vervielfältigen kann, wie ich will und dem ich bestimmte Positionen zuordnen kann um mir dann darein meine Bilder zu laden, die dann letztendlich alle dieselbe Größe, das selbe Format, wie auch immer Du dazu sagen willst, haben.
Und verziehen sollen sie sich ja nicht!
Du widersprichst Dir. Wenn Du möchtest, dass Deine Bilder alle dieselbe Größe bzw. dasselbe Format haben, dann werden sich alle Bilder, die nicht die von Dir vorgegebene Größe bzw. das vorgegebene Format (z.B. Hoch- oder Querformat, Seitenverhältnis o.ä.) haben, entsprechend verziehen.
Ausnahme: Du definierst einen quadratischen Rahmen (z.B. mit Hilfe eines <div>s), der als Seitenlänge die größte bei Deinen Bildern vorkommende Breite bzw. Höhe hat. Wenn Du in diesem Rahmen dann horizontal und vertikal zentriert Deine Bilder anzeigst, sollten alle wie z.B. Dias aussehen ...
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|